AGB
§ 1 Allgemeines
Auf alle geschlossenen Aufträge zwischen DJ Millas [Claudio Millas] (folgend: Auftragnehmer) und Kunden (folgend: Auftraggeber), finden die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers Anwendung. Entgegenstehende und/oder abweichende AGB des Auftraggebers werden nicht anerkannt und werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, der Auftragnehmer, hat ihrer Geltung bei Vertragsschluss schriftlich zugestimmt.
§ 2 Angebote / Buchungen
Alle Angebote sind freibleibend & haben eine Gültigkeit von 14 Tagen. Ein Auftrag / eine Buchung kommt zu durch die Annahme eines Angebotes in schriftlicher Form, wobei die Wahrung der Textform im Sinne des § 126b BGB ausreichend ist, an den Auftragnehmer zu Stande. Mündliche Vereinbarungen oder Zusagen müssen zu ihrer Gültigkeit schriftlich, auch hier genügt die Wahrung der Textform im Sinne des § 126b BGB, festgehalten werden.
§ 3 Pflichten und Rechte des Auftragnehmers
Der Auftragnehmer sichert an der Veranstaltung ein pünktliches Erscheinen zu den vereinbarten Zeiten sowie die Erbringung der vereinbarten Leistung zu. Auf Wunsch erfolgt die Gestaltung des Musikprogramms, die Moderation und der allgemeine Ablauf der Veranstaltung gemäß vorheriger Absprache mit dem Auftraggeber. Es besteht kein Anspruch darauf, dass ein bestimmter Musiktitel verfügbar ist. Ist keine vorherige Absprache zum Musikprogramm, zur Moderation oder zum allgemeinen Ablauf der Veranstaltung getroffen worden, ist der Auftragnehmer in der Gestaltung und Darbietung seines Programms frei und unterliegt keinen künstlerischen oder technischen Anweisungen des Auftraggebers. Der Auftragnehmer übernimmt keine Gewährleistung für den Erfolg der Darbietung bei den Gästen und Besuchern der Veranstaltung. Die gesamte Leistungserbringung durch Auftragnehmer und/oder seine Mitarbeiter. Die Leistungserbringung umfasst je nach Leistungsumfang im Auftrag neben dem DJ Service auch die Anlieferung und den Aufbau des vereinbarten/gebuchten Equipments, die Durchführung der Veranstaltung sowie den Abbau und den Abtransport des Equipments. Der Aufbau und Abtransport findet nach Absprache statt und kann unmittelbar vor und nach der Veranstaltung stattfinden, aber auch zu einer anderen Zeit.
§ 4 Pflichten und Rechte des Auftraggebers
a) Anlieferung & Parken
Der Auftraggeber sorgt für eine direkte Zufahrt zum Veranstaltungsort (Mindestdurchfahrtshöhe Höhe 2,70) für den Auf- und Abbau. Weiterhin muss für das Ent- und Beladen eine Parkmöglichkeit in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsort gewährleistet werden. Sofern der Veranstaltungsraum nicht barrierefrei zugänglich ist, oder über einen nutzbaren Aufzug verfügt, kann der Auftragnehmer dem Auftraggeber zusätzlichen Zeitaufwand nach den geltenden Stundensätzen berechnen. DJ Millas – Claudio Millas, Riedbergallee 30, 69438 Frankfurt am Main +49 (0) 1525 4354399 info@dj-millas.de www.dj-millas.de Ein kostenloser Parkplatz für einen PKW und ggf. einen Kastenanhänger ist während der Veranstaltung für den Auftragnehmer und/oder seine Mitarbeiter zur Verfügung zu stellen. Eventuell anfallende Parkgebühren sind vom Auftraggeber zu erstatten. Der Auftraggeber kümmert sich um evtl. anfallende Zufahrt- Genehmigungen (z.B. Fußgängerzonen, Privatstraßen oder öffentlich gesperrte Zufahrtsstraßen). Der Auftraggeber haftet alleine für nicht eingeholte Genehmigungen und die dadurch verursachten Kosten, die er dem Auftragnehmer gegebenenfalls unverzüglich zu erstatten hat. Der Auftraggeber stellt sicher, dass der Auftragnehmer den Aufbau mindestens 90 Minuten vor Veranstaltungsbeginn durchführen kann. Auf- und Abbauzeiten werden schriftlich zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer im Vorfeld der Veranstaltung vereinbart.
b) Stromversorgung & Anforderungen vor Ort
Der Auftraggeber stellt für das gesamte technische Equipment die notwendige Stromversorgung sicher. Sofern 2 getrennte Stromkreise oder Starkstromanschlüsse erforderlich sein sollten, wird der Auftragnehmer beim Auftrag darauf hinweisen. Anfallende Stromkosten trägt der Auftraggeber bzw. die Veranstaltungslocation in vollem Umfang. Der Auftraggeber stellt einen sauberen und stabilen Tisch (mind. 1,50 m (b) x 0,80 m (t)) sowie ausreichend Stellfläche für das Equipment während der Veranstaltung zur Verfügung. Der Auftraggeber sorgt für einen trockenen und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützten Auftrittsort für den Auftragnehmer und das technische Equipment. Der Auftraggeber versichert, dass der Durchführung der Veranstaltung keine behördlichen oder sonstigen Vorschriften entgegenstehen.
c) Verpflegung & Übernachtung
Der Auftraggeber verpflichtet sich ausreichend alkoholfreie Getränke und anlassübliche Mahlzeiten für den Auftragnehmer und/oder seine Mitarbeiter kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Hotel- bzw. Übernachtungskosten werden bei Bedarf vorher mit dem Auftraggeber abgesprochen und sind vom Auftraggeber zu tragen. Prinzipiell sind Hotel- bzw. Übernachtungskosten ab einer Entfernung von 100km (einfache Strecke) zwischen dem Veranstaltungsort und dem Wohnort des Auftragnehmers zu erstatten bzw. pauschal zu vergüten.
§ 5 Preise / Zahlungen / Gage
Die Preise richten sich nach der schriftlichen Vereinbarung mit dem Auftraggeber. Der Auftragnehmer unterliegt der Kleinunternehmerregelung und weist daher keine Umsatzsteuer aus. Die angegebenen Preise sind Endpreise. Zahlungen sind ausschließlich und ohne Abzüge nur an den Auftragnehmer unabhängig vom Erfolg der Veranstaltung zu leisten. Nachträglich werden keine Reklamationen anerkannt und es besteht kein Recht auf Abzüge oder Einbehaltung der verhandelten Gage. Zahlungen sind direkt vor, während oder unmittelbar nach der Veranstaltung in bar und in Euro der vereinbarten Höhe zu leisten. Zahlungen in Form einer Überweisung durch den Auftraggeber sind möglich, sofern die vereinbarte Zahlung vor der Veranstaltung auf dem Konto des Auftragnehmers gutgeschrieben wird. Eine Überweisung nach der Veranstaltung wird mit einem Zahlungsziel von 14 Tagen nach Rechnungsstellung nur nach vorheriger Absprache akzeptiert. Zusätzliche Kosten für Mehraufwand oder Schäden, die während der Veranstaltung entstanden sind, werden immer im Nachgang der Veranstaltung dem Auftraggeber in Rechnung gestellt. Kreditkarten, Schecks und andere Zahlungsmittel werden nicht akzeptiert.
§ 6 Rücktritt vom Vertrag / Auftragsstornierung
a) Rücktritt durch den Auftraggeber Ein Rücktritt oder Stornierung eines bereits schriftlich bestätigten Auftrags durch den Auftraggeber ist möglich, jedoch werden folgende Stornogebühren berechnet:
- Rücktritt / Stornierung bis 120 Tage vor der Veranstaltung: Keine Stornogebühren
- Rücktritt / Stornierung bis 60 Tage vor der Veranstaltung: 10% der Auftragssumme
- Rücktritt / Stornierung bis 30 Tage vor der Veranstaltung: 25% der Auftragssumme
- Rücktritt / Stornierung bis 15 Tage vor der Veranstaltung: 50% der Auftragssumme
- Rücktritt / Stornierung bis 7 Tage vor der Veranstaltung: 75% der Auftragssumme
- Rücktritt / Stornierung bis 24 Stunden vor der Veranstaltung: 100% der Auftragssumme
Die Erklärung des Rücktritts / Stornierung durch den Auftraggeber hat in Textform zu erfolgen. Als Zugangszeitpunkt gilt der Zeitpunkt des Zugangs beim Auftragnehmer als vereinbart. Ausnahmen: Bei Verschiebung oder Absage eines Veranstaltungstermins durch den Auftraggeber, bei gleichzeitiger Buchung zu einem anderen Termin werden die Stornokosten zwischen dem Kunden und dem Auftragnehmer gesondert geregelt.
b) Rücktritt durch den Auftragnehmer Ein Rücktritt durch den Auftragnehmer ist nur auf Grund wichtiger Gründe wie Krankheit, Unfall oder Todesfall in der Familie möglich. Der Auftragnehmer hat den Auftraggeber unverzüglich nach Kenntnis der Umstände, die zum Ausfall des Auftritts führen, über den Ausfall und die zugrunde liegenden Umstände zu informieren und diese entsprechend zu belegen bspw. bei Krankheit durch ärztliche Bescheinigung. Der Auftragnehmer wird sich darum bemühen, einen Ersatz zu finden. Sollte kein Ersatz mehr verpflichtet werden können oder verzichtet der Auftraggeber auf eine Ersatzstellung durch den Auftragnehmer, entfällt die Leistungspflicht des Auftragnehmers. Bereits vom Auftraggeber getätigte Honorarzahlungen werden diesem vom Auftragnehmer zurückerstattet. Weitergehende Ansprüche des Auftraggebers gegenüber dem Auftragnehmer sind ausgeschlossen.
§ 7 Abbruch der Veranstaltung
Wird die Veranstaltung durch höhere Gewalt (z. B. Brand, Unwetter, Erdbeben, Streiks, Geiselnahmen, Kriege, Unruhen, Naturkatastrophen, Terroranschläge, amtliche Unwetterwarnungen) abgesagt, so werden beide Vertragsparteien von ihren Verpflichtungen freigestellt. Für bereits entstandene Reise- und Hotelkosten bzw. Stornokosten des Auftragnehmers kommt der Auftraggeber auf. Wird die Veranstaltung aufgrund schlechter Witterung, polizei- oder behördlicher Anordnung oder Energieproblemen abgebrochen oder das Auftreten des Auftragnehmers durch die vorgenannten Umstände stark beeinträchtigt, so bleibt der Anspruch auf das vereinbarte Honorar bestehen.
§ 8 GEMA / Lizenzgebühren
Es gilt der ab dem 01.04.2013 in Kraft getretene GEMA “Tarif VR-Ö”. Dieser GEMA-Tarif regelt die Vervielfältigungen bzw. Kopien aus dem GEMA-Repertoire, die zum Zwecke der öffentlichen Wiedergaben hergestellt werden (siehe auch GEMA). Der Auftragnehmer verpflichtet sich, bei seinen Musikdateien, die dem Zwecke der öffentlichen Wiedergabe dienen, eigenständig Lizensierungen vorzunehmen und daraus anfallende Entgelte an die GEMA abzuführen. Alle sonstigen GEMA-Gebühren, die möglicherweise auf Veranstaltungen anfallen, werden ausschließlich vom Auftraggeber/Veranstalter getragen und werden vom diesem direkt an die GEMA abgeführt. Es gelten die allgemeinen Rechtsbestimmungen der GEMA.
§ 9 Aufzeichnungen von Bild-, Ton und Videoaufnahmen
Der Auftragnehmer behält sich das Recht vor, jederzeit Bild-, Ton und Videoaufnahmen vor, während oder nach der Veranstaltung durchführen zu dürfen. Es wird dem Auftraggeber zugesichert, dass Auftragnehmer diese zu eigenen Werbezwecken (Webseite, Facebook, Instagram oder Druckprodukte wie Flyer und Broschüren) jederzeit verwenden darf, ohne um eine zusätzliche Erlaubnis des Auftraggebers und seiner Gäste zu bitten. Der Auftraggeber hat dafür Sorge zu tragen, dass seine Gäste entsprechend in Kenntnis gesetzt werden und eventuell erforderliche Einverständniserklärungen vorliegen.
§ 10 Haftung
Der Auftraggeber haftet ausschließlich vor, nach und während der Veranstaltung für Personen- und Sachschäden, insofern ein Schaden nicht durch ein vorsätzliches oder grobfahrlässiges Verhalten durch den Auftragnehmer verursacht wurde.
Der Auftraggeber haftet ebenfalls für Schäden am Equipment & Datenträgern des Auftragnehmers, die vor, nach oder während der Veranstaltung durch den Auftraggeber oder seine Gäste verursacht wurden. Der Auftraggeber haftet auch für Schäden oder Diebstahl des Equipments. Dies ist insbesondere dann zu beachten, wenn das Equipment einige Stunden vor und/oder nach der Veranstaltung durch den Auftragnehmer direkt oder durch eine vom Auftragnehmer beauftragte Firma/Mitarbeiter/Aufbauhelfer auf- oder abgebaut wird. Der Auftraggeber ist für die persönliche Sicherheit des Auftragnehmers, insbesondere bei öffentlichen Veranstaltungen, verantwortlich.
Der Auftragnehmer haftet nicht für äußere Einflüsse (wie z.B. höhere Gewalt, Stromschwankungen, Stromausfall, Naturkatastrophen, behördliche Anordnungen, Lautstärkebeschränkungen, Betriebsstörungen, wetterbedingte Ausfälle) sowie alle anderen nicht durch den Auftragnehmer zu verantwortenden Umstände, die ihn daran hindern die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Der Auftraggeber hat in diesen Fällen kein Recht von der getroffenen Vereinbarung zurück zu treten, kein Recht auf Minderung, kein Recht, die Zahlung zu verweigern und kein Recht auf Schadensersatzansprüche.
§ 11 Teilunwirksamkeit, anwendbares Recht, Gerichtstand
Grundsätzlich gilt das anwendbare Recht der Bundesrepublik Deutschland. Sollten einzelne aufgeführte Bestimmungen der allgemeinen Geschäftsbedingungen des Auftragnehmers nicht gültig oder rechtlich unwirksam sein oder werden, so sind alle übrigen Bestimmungen nicht davon berührt. Alle unwirksamen Bestimmungen werden dann in ihrem Zweck in rechtswirksamer Weise erfüllt und umgeschrieben. Die deutsche Sprache ist Verhandlungs- und Vertragsgegenstand. Mit der Übersendung einer schriftlichen Buchungsbestätigung per E-Mail, geht der Auftraggeber gemäß dem ihm vorliegenden Angebot vom Auftragnehmer einen rechtsverbindlichen Vertag mit dem Auftragnehmer ein. Der Gerichtsstand für beide Parteien ist Frankfurt am Main.